Für ein sofortiges Moratorium für den Neubau und Ausbau von Autobahnen und Bundesstraßen

Termine und Aktuelles


Kalender

Keine Einträge vorhanden.



Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

26.05.2022

NABU fordert Überarbeitung des BVWP

Wir stimmen dem NABU voll zu, Zitat: "Eine fehlgeleitete Verkehrspolitik ist, wenn ein massiver Flächenverbrauch durch den Straßenbau gefördert und wertvolle Ökosysteme für immer zerstört werden 🐦🌳 😢. Der Bundesverkehrswegeplan 2030, der die Grundlage dieser Fehlplanungen und Bebauung ist, bedarf dringend einer grundlegenden Überarbeitung. Denn weder erfüllt er die EU-rechtlichen Vorgaben zur Strategischen Umweltprüfung, noch ist er mit dem Klimaschutzgesetz vereinbar. Was wir jetzt brauchen, ist eine zukunftsfähige Mobilitätsinfrastruktur für Deutschland. Deswegen muss ein Autobahnmoratorium, ein Klimacheck ✅ für Straßenbauprojekte und ein konkreter Zeitplan für die Erarbeitung eines neuen Bundesmobilitätsplan, welcher eine verkehrsträger-übergreifende Infrastrukturplanung 🚉 🚌 🚲 vorsieht, in das Klimaschutzsofortprogramm aufgenommen werden."

Zum Blog des NABU



Zurück zur Übersicht



 




 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

E-Mail
Instagram