Für ein sofortiges Moratorium für den Neubau und Ausbau von Autobahnen und Bundesstraßen

Termine und Aktuelles


Kalender

Feed
01.06.2024
-
02.06.2024
Dezentrale Aktionstage „Mobilitätswende jetzt!“
Liebe Mitstreiter*innen, schon mal vormerken, freihalten, weitersagen und Aktion planen: 💥💥 Bundesweite Aktionstage „Mobilitätswende jetzt!“ am 01./02.06.2024 💥💥 Am Wochenende 01./02.06.2024 finden die...   mehr


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

09.09.2021

NABU Hamburg Online Konferenz

Am 07.09. haben wir an einer Online Konferenz des NABU #Hamburg teilgenommen.
Thema war: Auto: gerecht? #Verkehrsinfrastruktur in Zeiten
knapper Kassen und kollabierendem #Klima, moderiert von Malte Siegert.

Hier eine kurze Zusammenfassung für unsere Follower:

Nach einem kurzen Input von Malte Siegert vom #NABU Hamburg und Frau Dr. Dziekan vom #Umweltbundesamt sollte es eine spannende moderierte Diskussion mit Mitgliedern des Bundestages aus verschiedenen Parteien geben.
Leider hat Dr. Christoph Ploß von der #CDU abgesagt und auch keinen Vertreter geschickt.

Frau Dziekan erläuterte anhand von Zahlen, dass die derzeitigen und geplanten Bemühungen um die Klimaziele insbesondere im Verkehrssektor nicht ausreichen um die Klimaziele zu erreichen.

Die Vertreter*innen von #SPD, Die #Linke und B90/Die #Grünen befürworteten eine schnelle #Verkehrswende mit weniger Autos und mehr #ÖPNV.

Beim Weg, diese Ziele zu erreichen, gab es teilweise Differenzen, insbesondere bzgl. dem Ausbau des Straßennetzes, an dem die SPD weiter fest hält.
Aufgrund der Abwesenheit konnte die CDU keine Antworten geben, geschweige denn eine zielführende Strategie darlegen.
Malte Siegert vom NABU zeigte konkrete Möglichkeiten auf und forderte ein "Bundesmobilitätsgesetz".

Es war ein sehr spannender und konstruktiver Termin. Danke an den NABU, dass wir teilnehmen durften.

Für Interessierte sind beiden Präsentationen zum Download bereit.

#Mobilitätswende #Verkehrswende #Verkehrspolitik #klimaschutz #klimawandel #zukunft #straßenbau #straßenbaumoratorium

 Nabu-Zoom.pdf
 UBA-NabuZoom.pdf


Zurück zur Übersicht



 




 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

E-Mail
Instagram